Neuer Blickfang am Feuerwehr- und Gemeindehaus

Auch in diesem Jahr handelten die Mitglieder der FFW Lorich wieder im Sinne der Gemeinde und in Eigenverantwortung und schufen einen neuen Blickfang am Feuerwehr- und Gerätehaus. An einem freien Tag und bei nicht unerheblich undankbaren Temperaturen fanden sich die Kameraden der FFW Lorich ein, um den neuen Zaun zu errichten. Frei nach dem Motto "Viele Hände, schnelles Ende" half jeder mit, damit der Zaun noch am selben Tag fertiggestellt werden konnte.

Wieder einmal spiegelt sich hier der starke Teamgeist in der FFW Lorich wieder, welche nicht nur bei Übungen und Einsätzen Hand in Hand agiert, sondern auch in jeglichen anderen Situationen gut zusammenarbeitet.

Aufbau "MZF 1"

Im Januar 2016 bekamen wir von der Verbandsgemeindeverwaltung Trier Land das "OK" für die Beschaffung eines Mehrzwecktransportfahrzeugs.

Nach intensiver Suche und der Überführung durch ein ansässiges Autohaus, konnten wir das Fahrzeug am 01.04.2016 in Empfang nehmen.

Viele Vorkehrungen wurden bereits im Vorfeld getroffen, so dass wir direkt loslegen konnten.

Zuerst trafen wir die Vorbereitungen zum Lackieren und Beplanen des Fahrzeugs. Am 31.05.2016 haben wir dann unser MZF wieder aus der Lackiererei bekommen und konnten mit dem Innenausbau, der Beleuchtungseinrichtung, Einbau der Funkelektronik und dem Einbau der Sondersignalanlage beginnen.

Am 02.06.2016 haben wir damit begonnen, dass Material aus unserem alten Tragkraftspritzen-Anhänger in unser neues Feuerwehrfahrzeug umzuladen. Noch nicht ganz fertig, ertönten die Sirenen und wir hatten schon den ersten Einsatz mit MZF 1.

Es folgten zwei weitere Einsätze in den darauffolgenden Wochen.

Am 31.07.2016 wurde in einem feierlichen Rahmen das MZF 1 gesegnet und offiziell in den Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Lorich übergeben.

Es bekam dem Namen "Herbie"! Zu Ehren unseres Ehrenmitglieds Herbert Feltes, der sich über Jahrzehnte stark gemacht hat, besonders auch die "kleinen" Wehren mobil zu machen!

Einweihungsfeier MZF 1 am 31.07.2016

Renovierung Feuerwehrgerätehaus und Gemeindehaus